Tagesklinik im Raum Zürich
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Geschäftsgang der Klinik machten Schwachstellen in der Administration sichtbar. Als Berater für Organisationsentwicklung haben wir die Reorganisation des Administrativbereichs in Angriff genommen. Insbesondere ging es um das Klären der Führungsverantwortung im Klinikmanagement. Darüber hinaus werden wir gemeinsam mit der Klinikleitung zukünftige strategische Geschäftsfelder und medizinische Leistungen definieren.
Aufgrund der Auswertung der Ist-Analyse haben wir gemeinsam mit der Klinikleitung die Organisationsstruktur für die Zukunft definiert und die Prozesse in der Administration festgelegt. Im ersten Quartal 2021 werden wir die Reorganisation der Administration abschliessen können und die vakanten Positionen besetzen. Als flankierende Massnahmen haben wir unter anderem Schulungen und Teambildungsmassnahmen geplant. Parallel dazu führen wir die neue strategische Ausrichtung in Bezug auf die medizinischen Geschäftsfelder weiter.